وَلَا تَقْفُ مَا لَيْسَ لَكَ بِهِۦ عِلْمٌ ۚ إِنَّ ٱلسَّمْعَ وَٱلْبَصَرَ وَٱلْفُؤَادَ كُلُّ أُو۟لَـٰٓئِكَ كَانَ عَنْهُ مَسْـُٔولًۭا(۳۶-۱۷ )

Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast, Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz-sie alle sollen zur Rechensschaft gezogen werden. (17-36)


 Eines der grundlegenden Lehren des Korans ist, dass wir in allem, was wir hören, sagen, tun oder glauben, vollständig bewusst sein sollten

 

Der Quran befürwortet niemals das blinde Akzeptieren von Dingen!

Alles sollte bewusst getan werden; andernfalls tragen die Menschen die Verantwortung für ihre Handlungen.

 

In diesem Vers sagt Allah der Allmächtige: "Und verfolge nicht, wovon du keine Kenntnis hast. Das Gehör, das Sehen und das Herz - über all das wird [jeder] befragt werden.

 Ohne Zweifel O Mensch! Du wirst nach dem befragt, was du hörst, was du siehst und was du akzeptierst.

 

Das Ziel ist es, alles, was wir hören, zu untersuchen, damit wir seine Wahrheit erkennen und es dann akzeptieren können.

 

Was wir sehen, sollten wir zunächst verstehen, was es ist, wie es ist und wozu es dient.


Etwas zu akzeptieren, von dem wir keine Kenntnis haben, bringt uns unter göttliche Befragung - Warum wissen wir das nicht? 

Und bezüglich dessen, an das wir glauben und nach dem wir leben, werden wir ebenfalls befragt: Ist dieser Glaube von uns richtig oder nicht?

 

Leider äußern viele Menschen, ohne Bewusstsein, Dinge gegenüber Glaubensüberzeugungen in den sozialen Medien. Sie sprechen über den Quran und den Göttlichen Gesandten ohne Wissen und ohne Forschung.

 

Ihre Sünde liegt bei ihnen selbst, aber du als Zuhörer und Beobachter trägst die Verantwortung, wenn du ihnen ohne Wissen und ohne Untersuchung zuhörst.

 

Wusstest du, dass das erste göttliche Gebot im Koran "Lies!" lautet?