كِتَابٌ أَنْزَلْنَاهُ إِلَيْكَ مُبَارَكٌ لِيَدَّبَّرُوا آيَاتِهِ وَلِيَتَذَكَّرَ أُولُو الْأَلْبَابِ (سوره ص ۲۹:۳۸)

Dies ist ein gesegnetes Buch, das wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie seine Zeichen betrachten und damit die Einsichtigen es bedenken. (Sura 38 Vers 29)

 

Die Pflicht, über den Quran nachzudenken, seine Verse zu reflektieren und sich um ein tieferes Verständnis zu bemühen, wird an verschiedenen Stellen in diesem großartigen Buch betont. Es ist jedoch bedauerlich, dass es uns oft nicht gelingt, seine tiefgreifenden Bedeutungen zu verstehen.

Warum verstehen wir das nicht? Warum verbringen wir Stunden und Tage mit verschiedenen Aufgaben, streben nach Ergebnissen und Perfektion in allen Lebensbereichen, verbringen jedoch kaum eine Stunde damit, eine einzige Vers aus dieser großartigen Schrift zu betrachten und über ihre Bedeutungen nachzudenken?

Dies ist zutiefst schmerzhaft und beunruhigend.

Das anvisierte Publikum hier sind nicht diejenigen, die keinen Glauben haben oder deren Herzen von Heuchelei getrübt sind. Es richtet sich vielmehr an diejenigen, für die dieses Buch eine Quelle der Orientierung, der Erleuchtung und der frohen Botschaften von Erlösung und Erfolg sein sollte.


Die Antwort auf dieses "Warum" wird in diesem Vers selbst gegeben: Dieses gesegnete Buch bringt keinen Nutzen denjenigen, die unaufmerksam sind und kein Verständnis haben. Daher deutet bereits das Fehlen von Weisheit darauf hin, dass man von den Segnungen dieser weisen Verse abgeschnitten ist.

Dieses Buch wird "gesegnet" genannt, weil es reichlich Gutes, Glück und Wohlstand bringt. Es schüttet seine Segnungen über den Leser aus, über den, der darüber nachdenkt, über den, der Zeit damit verbringt, und über den, der seiner Anleitung folgt, und gewährt ihnen Erfolg und Wohlstand in beiden Welten.


Es ist gesegnet, weil es für seinen Rezitierenden Fürsprache einlegt und sie in den Gärten des Paradieses zu einer hohen Stellung erhebt, und es wird seine Gefährten niemals verlassen.

Es ist gesegnet, weil es von dem Gesegneten (Allah) geoffenbart wurde, zu einer gesegneten Zeit (Ramadan), an einem gesegneten Ort (Mekkah) und an eine am meisten Gesegnete Person, den edlen Propheten Muhammad (Friede sei auf ihm).

 

Diese Segnungen sind Licht, das Dunkelheit vertreiben kann; Orientierung, die uns von Ignoranz und Aberglauben befreien kann; Heilung, die tödliche Krankheiten wie Neid, Hass und Unwahrheit heilen kann; und Weisheit, die reichlich Gutes bringen kann.

Ist es nicht unklug, dieses Licht, diese Orientierung, diese Heilung und diese Weisheit nicht zu nutzen?


Vielleicht denken wir, dass der Quran schwierig ist, dass spezialisiertes Wissen erforderlich ist, und so weiter, aber haben wir uns jemals ernsthaft bemüht, auch nur einmal in unserem Leben?

Wenn wir nur einen Vers betrachten und seine Bedeutung vollständig verstehen, werden wir vielleicht nicht von diesen großen Segnungen ausgeschlossen bleiben. Anstatt sinnloses Gerede zu führen, ist es besser, sich anzustrengen, sich selbst wegen Faulheit zu mahnen und die vorliegenden Chancen nicht zu verschwenden. Ohne sie wird das Leben seine wahre Schönheit verlieren.


Als der Quran geoffenbart wurde, war sein erstes Wort "Iqra" (اقراء), was "Lies" bedeutet. Dies ist eine Anordnung des Schöpfers an die Menschheit und das gesamte Universum.

ٱقْرَأْ بِٱسْمِ رَبِّكَ ٱلَّذِى خَلَقَ ﴿١﴾

Lies im Namen deines Herrn, der erschaffen hat,

خَلَقَ ٱلْإِنسَٰنَ مِنْ عَلَقٍ ﴿٢﴾

Den Menschen erschaffen hat aus einem Embryo.

ٱقْرَأْ وَرَبُّكَ ٱلْأَكْرَمُ ﴿٣﴾

Lies. Dein Herr ist der Edelmütigste,

ٱلَّذِى عَلَّمَ بِٱلْقَلَمِ ﴿٤﴾

Der durch das Schreibrohr gelehrt hat,

عَلَّمَ ٱلْإِنسَٰنَ مَا لَمْ يَعْلَمْ ﴿٥﴾

Den Menschen gelehrt hat, was er nicht wußte.

 

Daher ist das Streben nach Segnungen durch das Auswendiglernen und Bewahren des äußeren Erscheinungsbilds des Quran, wie das Rezitieren bei einer Hochzeit oder auf Reisen, nicht das Ziel. Das eigentliche Ziel ist das Lesen und Nachdenken.

 

Das Rezitieren der weisen Verse, das Nachdenken über jedes Wort, das Betrachten der historischen Beispiele, das Ziehen von Lehren aus ihnen, die Beachtung der dargelegten Argumente, das Verständnis der Bedeutungen und der Weisheit und das Untersuchen der Charaktere, sei es edle wie die Propheten und die Rechtschaffenen oder andere wie Pharao, Qarun/Korah und andere fehlgeleitete Menschen, und das Ziehen von Lehren aus ihren Geschichten.

 

Dies beinhaltet auch das Nachdenken über die Lehren und wissenschaftlichen Aussagen, das Verständnis des Universums und die Erforschung von literarischen Metaphern und Rhetorik.

Es umfasst das Erfassen der Gebote und Verbote und deren Anwendung im täglichen Leben.


All dies ist der Schlüssel zu Segnungen, Barmherzigkeit und göttlichen Gunst für die gesamte Menschheit.


Daher ist es notwendig, den Quran ernst zu nehmen, ihn zu lesen und seine Bedeutung nicht zu unterschätzen. Wir sollten nach Verständnis suchen, anstatt nur das Rezitieren. Wir suchen Zuflucht bei Allah davor, zu denen zu gehören, die sich über den edlen Propheten Muhammad, Friede sei auf ihm, bei Allah beschweren, indem sie sagen:

 

وَقَالَ ٱلرَّسُولُ يَٰرَبِّ إِنَّ قَوْمِى ٱتَّخَذُواْ هَٰذَا ٱلْقُرْءَانَ مَهْجُورًۭا ﴿٣٠﴾

"Und der Gesandte sagte: 'O mein Herr, mein Volk hat diesen Quran als verlassen betrachtet.'" (Quran, Surah Al-Furqan, 25:30).

 

Die Reflexion über die Verse des Quran erhöht die Frömmigkeit und führt uns näher zu Allah. Je näher man Allah ist, desto höher ist seine Stellung und desto größer ist sein Glück.

 

In diesem Buch gibt es nichts, was für das menschliche Leben, Wissen oder Verständnis unerlässlich ist, das nicht darin zu finden ist. Es führt uns zu allem, was gut ist, klärt auf, was schädlich ist, und warnt uns davor, damit wir die Zerstörung vermeiden können.

 

Aber warum bleiben die meisten Menschen unaufmerksam? Die Antwort liegt in einem Wort: "Aql" oder "Gehirn" (Bedeutung Intelligenz). Diejenigen, die diese göttliche Gabe besitzen, werden in diesem Vers erwähnt, und sie werden aufmerksam sein.

 

Das Wort "Tadabbur" in diesem Vers (Arabisch تدبر) hat verschiedene Bedeutungen, darunter:


  • Sorgfältiges Nachdenken über etwas oder tiefes Nachdenken über eine Angelegenheit.
  • Das Verstehen der Realität einer Sache.
  • Das Nachdenken und vollständige Begreifen von etwas.
  • Aufmerksames Zuhören und gründliches Verstehen.
  • Das Nachdenken über die Konsequenzen einer Handlung.

Der Unterschied zwischen Denken (Tafakkur) und Nachdenken (Tadabbur) besteht darin, dass man durch Denken den Grund für eine Handlung finden kann, aber durch Nachdenken wird man das Ergebnis der Handlung verstehen.

Im Arabischen leitet sich der Begriff "Tadabbur" von der Wurzel "D-B-R" ab, die das kluge und logische Anordnen oder Planen von Dingen bedeutet.

Der Quran dient als das vollständige Puzzle des Lebens und bietet das Bild von Existenz, Universum und der Verbindung zwischen Himmel und Erde. Es liegt an uns, den primären Zweck zu reflektieren und zu verstehen.

Hier kommt unser Verstand ins Spiel. Wenn er das vollständige Bild nicht findet, wird er Zweifel haben.

In einer anderen Analogie: Stellen Sie sich vor, jemand hält eine Rede, und wir hören zu. Der Redner hat ein klares Ziel in der Rede, und unser Ziel beim Zuhören ist ebenfalls klar. Wir müssen verstehen, was der Redner sagt, um den Zweck hinter seinen Worten zu erkennen. Dieses Verständnis ist "Tadabbur."


Zusammengefasst ist "Tadabbur" das Verständnis der Konzepte der Quranverse, das Begreifen des Zwecks jedes Verses und das Erhalten von Einblick in die Botschaft des Quran.


Was die Bedeutung von "Tazzakur" (تذکر) betrifft:

"Tadzkir" oder "Tazzakur" bedeutet, sich zu erinnern und zu erinnern. Zum Beispiel erinnern wir uns an unser Augenlicht und denken dann daran, wie unsere Augen uns vor Stolpern gerettet haben, und danken dem Schöpfer, der uns diese Gnade geschenkt hat. Wir erkennen und schätzen es.

Im Kontext von "Tadzkir" trägt es auch die Bedeutung von Vorstellungskraft und Denken. Es beinhaltet das Vorstellen und Nachdenken über etwas und dann das Verstehen, was als Mittel für die Fakultät des Verstandes dient.

In ethischen, philosophischen und mystischen Begriffen ist "Tadzkir" mit der Erinnerung an Gott allein, ohne etwas anderes als Ihn im Sinn, verbunden. Ethisch betrifft es Tugenden und Weisheit, während es philosophisch bedeutet, sich an Objekte zu erinnern und sie zu verstehen und zu begreifen.


Lesen wir den edlen Vers noch einmal sorgfältig:

 كِتَابٌ أَنْزَلْنَاهُ إِلَيْكَ مُبَارَكٌ لِيَدَّبَّرُوا آيَاتِهِ وَلِيَتَذَكَّرَ أُولُو الْأَلْبَابِ

( Dies ist ein gesegnetes Buch, das wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie seine Zeichen betrachten und damit die Einsichtigen es bedenken. (Sura 38 Vers 29)

 

Nun ist klar, dass die klugen Menschen, indem sie sich an diesen großen göttlichen Segen (den Quran) erinnern, ihn in hohem Ansehen halten. Sie rezitieren ihn, betrachten ihn Wort für Wort und bemühen sich, ihn in ihrem Leben umzusetzen.

Diejenigen jedoch, die unaufmerksam sind und ihren von Gott gegebenen Verstand nicht nutzen, verschwenden ihre Zeit vergeblich und führen letztendlich zu nichts anderem als Reue und Bedauern.

Diejenigen, die Feindschaft gegen die Verse Allahs hegen, aufgrund ihrer Unwissenheit, werden im Jenseits eine schmerzhafte Bestrafung erleiden und die Konsequenzen erfahren. Ohne Zweifel sind die Worte Allahs erhaben und für die Unwissenden unerreichbar.

 

Die Götzendiener von Mekka waren sich bewusst, dass sie die Eloquenz des Quran nicht erreichen konnten und nicht wie der Quran argumentieren konnten. Sie erkannten die Schönheit der Worte im Quran und verstanden, dass jeder, der ihm ohne Feindseligkeit und Vorurteile zuhörte, es nicht ablehnen konnte.


Daher versuchten sie, den Klang des Quran zu übertönen, als er rezitiert wurde, und griffen sogar zu Musik, Gesang und Tanz in der Nähe der Versammlung des Propheten, um andere davon abzulenken, es zu hören.

 

وَقَالَ ٱلَّذِينَ كَفَرُواْ لَا تَسْمَعُواْ لِهَٰذَا ٱلْقُرْءَانِ وَٱلْغَوْاْ فِيهِ لَعَلَّكُمْ تَغْلِبُونَ ﴿٢٦﴾

"Und diejenigen, die ungläubig sind, sagen: 'Hört dieses Quran nicht und macht Lärm während seiner Rezitation; vielleicht werdet ihr siegen.'" (Quran, Surah Fussilat, 41:26)

 

Der Quran hat jedoch überall seine Botschaft verbreitet und vielen genutzt, während diejenigen, die sich ihm widersetzten, nur sich selbst geschadet haben und seine Verbreitung nicht stoppen konnten.

Heute gibt es leider immer noch Menschen, die wie die Götzendiener von Mekka böse Absichten haben und sich unwissend verhalten. Sie hegen Feindschaft, haben keinen Weitblick und zeigen Neid und Vorurteile. Ihre bösen Absichten schaden nur ihnen selbst, und sie werden letztendlich ein bitteres Schicksal erleiden.


Zusammenfassend sind die Worte Allahs tiefgründig und für die Unwissenden unerreichbar. Wir bitten Allah um Seine Führung beim Rezitieren, Erinnern und Nachdenken über Seine edlen Verse. Wir beten, dass Allah uns durch den Quran unsere Herzen erleuchtet und uns in einer Weise leben lässt, die angemessen ist.